Großer Priel 2020

TAG 1 (23.09.2020)

Parkplatz Polsterlucke –> Prielschutzhaus

Gehzeit: ca. 2h, Höhenunterschied: ca. 911 Hm Aufstieg, Höchster Punkt: 1417 m Entfernungskilometer: ca.  7,76 km

Da wir schon mal da sind, mussten wir uns natürlich den Schiederweiher ansehen.

Daher kurzer Umweg, und danach ging es rauf zum Prielschutzhaus. Total verschwitzt und durstig kamen wir so ca. um 10:30 dort an. Nach einer guten Stärkung und vielen Bieren (sehr vielen) war es Zeit für die Nachtruhe um Morgen fit zu sein.


TAG 2 (24.09.2020)

Prielschutzhaus –> Großer Priel (2515) –> Prielschutzhaus –> Parkplatz Polsterlucke

Gehzeit: ca. 4,5h, Höhenunterschied: ca. 1295 Hm Aufstieg, rund 2130 Hm Abstieg, Höchster Punkt: 2515 m Entfernungskilometer: ca.  16 km

Nach dem Frühstück ging es um ca. 7:00 los. Zuerst mal zum Klettersteig einstieg. Wir wollten ja den Großen Priel über den Klettersteig bezwingen. Beim Einstieg wurde Kletterausrüstung angelegt und dann ging es los. Die ersten steilen Stellen waren geschafft. Danach mal kurz nicht so steil zum Verschnaufen. Aber dann wieder rauf und lieber zum ersten ausstieg. Wir hatten leider noch müde Beine vom Bier (Vortag). Nicht alle. Wirt Zwerg war hoch motiviert und hätte den Klettersteig sicher bezwungen (sorry). So stiegen wir auf den normalen Weg um. Nach dem wir den Grad erreicht hatten, blies uns der Wind gewaltig um die Ohren und es wurde kalt. Wir ließen uns nicht unterkriegen und erreichten den Gipfel. Runter ging es nach einer kleinen Gipfelrast sehr zügig. Wieder zur Stärkung kurze Rast beim Prielschutzhaus und danach ab in Tal.