Großer Pyhrgas 2020

Gehzeit: ca. 3h, Höhenunterschied: ca. 1400 Hm Aufstieg, rund 1400 Hm Abstieg, Höchster Punkt: 2210 m Entfernungskilometer: ca.  11,63 km

Start war beim Parkplatz der Bosruckhütte, der 2 Gehminuten vor der Hütte liegt. Nach der Hütte ging es Richtung Osten einer immer steiler werdenden Forststraße entlang. Bei einer Kehre verließen wir die Forststraße und weiter ging es auf einen markierten Wanderweg richtung Gr. Pyhrgas über die Hofalm. Nun ging es Richtung Rohrauerhaus und weiter über den Hofersteig rauf zum Großen Pyhrgas. Oben genossen wir nach einer kurzen Verschnaufpause die mitgebrachte Jause und Bier.

Wo nun runter. Zuerst die Überlegung über die Gowilamhütte. Beim Anblick des weiten Rückwegs entschieden wir uns doch für die Variante zum Hofalmsattel. Danach noch eine ausgediente Rast bei der Hofalmhütte. Herz was willst du mehr.

Zum Schluss ging es vorbei an der Hiaslalm zurück zur Bosruckhütte, wo wir natürlcih nicht einfach so vorbeigehen konnten.